Wir setzen Cookies ein, um unseren Internetauftritt bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie geben uns Ihre Einwilligung hierzu, indem Sie auf ‚Ich stimme zu‘ klicken. Weitere Informationen zu unserer Cookie-Nutzung finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.

ICH STIMME ZU
WEITERE INFORMATIONEN

To personalize content and the user experience on our website, we use cookies. You give us your permission to do so, by clicking on the “I agree” button. Learn more about Cookies in our Privacy Policy.

I AGREE
LEARN MORE
IHRE COOKIE-EINSTELLUNGEN
ERFORDERLICHE COOKIES

Diese sogenannten „Session-Cookies“ sind für die Kernfunktionen der Webseite erforderlich und werden automatisch aktiviert, wenn Sie diese Webseite nutzen. Zudem tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

FUNKTIONALE COOKIES

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Webseitenutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können und die Inhalte den Nutzeranforderungen anpassen können. Das Deaktivieren dieser Cookies könnte zu einem schlechteren Nutzererlebnis führen.

PRÄFERENZEN SICHERN
Sie können die Einstellungen jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ ändern. Diese sowie detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.
YOUR COOKIE-SETTINGS
REQUIRED COOKIES

These so-called „session cookies“ are required for the core functions of the website and are automatically activated when you use this website. They also contribute to the safe and correct use of the site.

FUNCTIONAL COOKIES

These cookies enable us to analyse website usage so that we can measure and improve its performance and adapt its content to user requirements. Deactivating these cookies could reduce the user experience.

SAVE PREFERENCES
You can change the settings at any time under "Cookie settings". Detailed information can be found in our Privacy Policy.

Wissensnetzwerk Schule

“IT’S MAGIC! Powerful Teaching in the 21st Century”

Our first “Wissensnetzwerk Schule” event on April, 11th 2018 was a great opportunity to get in touch with teachers from different schools. Participants took the chance to discuss pedagogical topics with colleagues and enjoyed presentations by well-known, national and international presenters.

Impressions from "Wissensnetzwerk" April 2018

The presenters

‘The Magic of Excellent Teaching’ with Steve Barkley

How does the master teacher make learning happen? In this innovative presentation, Steve shares strategies and skills to help teachers create magic in their own classrooms.

About Steve Barkley

For the past 35 years, Steve Barkley has served as a consultant to school districts, teacher organizations, state departments of education, and colleges and universities nationally and internationally, facilitating the changes necessary for them to reach students and successfully prepare them for the 21st century.

A prolific published author, his weekly blog, Steve Barkley Ponders Out Loud, has evolved into a go-to resource for teachers and administrators all over the world.

‘Exekutive Funktionen’ with Katrin Hille (lecture in German)

Learning takes place in our mind – or not at all. Sometimes it takes place at and out of school. We know a lot about learning: it has to be significant for the learner and it does not just happen through rote learning. It also works better with positive emotions and motivation. In this lecture we will discuss the complexity of learning and how to fuel the motivation of the student. Because knowing these correlations can carry benefits for every school and classroom.

About Katrin Hille

Katrin Hille always wanted to know how everything works. Through studies and promotion in psychology she has specialized herself on the human being, with many years of work on the ZNL at the university of Ulm she specialized herself on “learning”.

Employed by the experimenta, the science center in Heilbronn, she recently spends her time on the “Free-Choice-Learning”. Katrin Hille likes sharing her knowledge with others.

Wir setzen Cookies ein, um unseren Internetauftritt bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie geben uns Ihre Einwilligung hierzu, indem Sie auf ‚Ich stimme zu‘ klicken. Weitere Informationen zu unserer Cookie-Nutzung finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.

ICH STIMME ZU
WEITERE INFORMATIONEN

To personalize content and the user experience on our website, we use cookies. You give us your permission to do so, by clicking on the “I agree” button. Learn more about Cookies in our Privacy Policy.

I AGREE
LEARN MORE
IHRE COOKIE-EINSTELLUNGEN
ERFORDERLICHE COOKIES

Diese sogenannten „Session-Cookies“ sind für die Kernfunktionen der Webseite erforderlich und werden automatisch aktiviert, wenn Sie diese Webseite nutzen. Zudem tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

FUNKTIONALE COOKIES

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Webseitenutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können und die Inhalte den Nutzeranforderungen anpassen können. Das Deaktivieren dieser Cookies könnte zu einem schlechteren Nutzererlebnis führen.

PRÄFERENZEN SICHERN
Sie können die Einstellungen jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ ändern. Diese sowie detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.
YOUR COOKIE-SETTINGS
REQUIRED COOKIES

These so-called „session cookies“ are required for the core functions of the website and are automatically activated when you use this website. They also contribute to the safe and correct use of the site.

FUNCTIONAL COOKIES

These cookies enable us to analyse website usage so that we can measure and improve its performance and adapt its content to user requirements. Deactivating these cookies could reduce the user experience.

SAVE PREFERENCES
You can change the settings at any time under "Cookie settings". Detailed information can be found in our Privacy Policy.

Wissensnetzwerk Schule

“IT’S MAGIC! Powerful Teaching in the 21st Century”

Unsere erste Veranstaltung zum „Wissensnetzwerk Schule“ am 11. April 2018 brachte Menschen aus unterschiedlichen Schulen zusammen und lud zu einem Erfahrungsaustausch unter Pädagogen verschiedener Schularten auf Augenhöhe ein. Es fanden spannende Vorträgen hochkarätiger, nationaler und internationaler Redner statt und kollegiale Begegnungen mit guten Gesprächen.

Eindrücke Wissensnetzwerk April 2018

Die Redner

‘The Magic of Excellent Teaching’ mit Steve Barkley (Vortrag auf Englisch)

Wie erreicht der Lehrer ein erfolgreiches Lernen bei den Schülern? In einem innovativen Vortrag möchte Steve Barkley Strategien und Fertigkeiten weitergeben, die Lehrern dabei helfen sollen, das Lernen im Klassenzimmer zu einem magischen Erlebnis zu gestalten.

Über Steve Barkley

Steve Barkley war in den vergangenen 35 Jahren national und international als Berater für Schulbezirke, Lehrerorganisationen, staatliche Bildungsabteilungen sowie Hochschulen und Universitäten tätig. In Letzteren führte er die notwendigen Veränderungen ein, um Studierende noch besser auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

Sein wöchentlicher Blog „Steve Barkley Ponders Out Loud“ hat sich zu einer nachgefragten Ressource für Lehrer und Administratoren auf der ganzen Welt entwickelt.

Vortrag ‘Exekutive Funktionen’ von Katrin Hille

Lernen findet im Kopf statt – oder gar nicht. Manchmal in der Schule, oft auch außerschulisch. Wir wissen eine Menge über das Lernen: dass es bedeutsam sein muss für den Lernenden, es nicht nur durch durch Auswendiglernen passiert und es mit positiven Emotionen und Motivation noch besser geht. Wie man diese Motivation befeuert oder zumindest nicht torpediert, wollen wir gemeinsam in diesem Vortrag diskutieren. Denn vom Wissen um diese Zusammenhänge, kann Schule und jeder Klassenraum profitieren

Über Kathrin Hille

Katrin Hille wollte immer schon wissen wie alles funktioniert. Auf das menschliche Wesen spezialisierte sich die Forscherin mit einem Studium und einer Promotion im Bereich der Psychologie. Durch ihre langjährige Arbeit als Forschungsleiterin am ZNL – Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm – trieb sie neue Erkenntnisse im Bereich der Lernforschung voran. Angestellt bei der experimenta, dem Science Center in Heilbronn, widmet sie sich neuerdings dem Free-Choice-Learning: Selbstmotiviertes Lernen, das inner- und außerhalb des Klassenzimmers stattfindet. Sie eröffnet damit neue Lernperspektiven, die sie gerne in ihren Vorträgen teilt.