Registrierung und Admission

Häufig gestellte Fragen:

Was ist der Profilbeitrag?

Das Konzept der Josef-Schwarz-Schule beinhaltet unter anderem ein kostenintensives bilinguales Bildungsangebot. Auf Grundlage der sog. Immersionsmethode wird die englische Sprache durch qualifizierte Muttersprachler gelehrt. Der Spracherwerb findet insbesondere in Immersionsstunden statt, die vollständig über die Kontigentstundentafel vergleichbarer Einrichtungen hinausgehen. Das besondere Profil der JSS wird ferner durch begleitende Elemente verwirklicht: Assistant Teacher bzw. Lernhausassistenten, School Coaching, Talent Coaching, Individuelle Förderzeiten (IFF), Guided Reading Programme, Offenhaltung der Lernhäuser in der GMS bis 18 Uhr.
Der Träger erhält für diesen erhöhten Aufwand keine staatliche Förderung und erhebt daher einen zusätzlichen, freiwilligen, einkommensabhängigen Profilbeitrag für sein bilinguales Bildungsangebot.

Wie kann ich mein Kind registrieren?

Die Registrierung ist nur über unser Onlineformular auf unserer Homepage möglich.

Wann muss ich mein Kind registrieren?

Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir, die Kinder so früh wie möglich zu registrieren.

Wann finden die Kennenlerntage statt?

Die Kennenlerntage finden zwischen Februar und April statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter "Aufnahmeverfahren".

Wann bekommen wir das Platzangebot/den Vertrag zugesandt?

Die Platzangebote versenden wir Ende Mai/Anfang Juni.

Kann ich einen persönlichen Termin außerhalb der Kennenlerntage erhalten?

Persönliche Kennenlerntermine außerhalb der Kennenlerntage sind nur möglich, wenn Sie erst noch in die Umgebung ziehen oder sich für einen Schulwechsel innerhalb eines Schuljahres bewerben. Ansonsten können Sie sich gerne für einen Informationsabend auf unserer Homepage registrieren.

Kann mein Kind in einer höheren Klasse einsteigen?

Im Grunde genommen sind Wechsel in jede Klasse möglich. Die Voraussetzungen sind, dass (a) ein Platz verfügbar ist in der gewünschten Klasse und (b) wir bestätigen können, dass Ihr Kind nach einem oder zwei Kennenlerntagen die speziellen Herausforderungen einer bilingualen Schule meistern kann.

Muss ich mein Kind an der staatlichen Schule anmelden, auch wenn ich mein Kind für die Josef-Schwarz-Schule registriert habe und zu einem Kennenlerntag eingeladen bin?

Ja, Sie müssen Ihr Grundschulkind dennoch an einer staatlichen Schule registrieren. Wenn Sie ein Platzangebot von uns erhalten und den Vertrag mit der Josef-Schwarz-Schule unterschrieben haben, dann können Sie die Registrierung an der staatlichen Schule wieder zurückziehen.

Wir kommen aus dem Ausland, unser Kind spricht kein Deutsch (und kein Englisch). Ist eine Aufnahme dennoch möglich?

Eine Aufnahme ist grundsätzlich möglich, muss jedoch im Einzelfall genau besprochen und abgewogen werden. Das Kennen einer der beiden Sprachen ist in jedem Fall von großem Vorteil.

Welche Einkommensunterlagen muss ich einreichen?

Sie müssen für uns ein Formblatt zur Bestimmung des Schulgeldes ausfüllen und Ihren Einkommensteuerbescheid einreichen. Die Berechnung des Schulgeldes ist immer basierend auf dem Einkommensteuerbescheid vom vorletzten Jahr.

Die Schule wird teilweise von der Schwarz Unternehmensgruppe gesponsert. Haben unternehmensinterne Kinder Vorrang?

Wir sind eine öffentliche, private Grundschule und alle Registrierungen werden gleich behandelt.

Ist es Pflicht, dass die Eltern in der Schwarz Unternehmensgruppe arbeiten?

Nein, die Eltern müssen nicht in der Unternehmensgruppe tätig sein.

Wie ist die Handhabung mit Geschwisterkindern?

Geschwisterkinder haben Vorrang, dennoch werden auch Geschwisterkinder zum Kennenlerntag eingeladen und auch in diesem Falle sollte das Konzept zum Kind passen.

Werden die Kinder automatisch von der Reception in die erste Klasse übernommen?

Wenn Ihr Kind in unsere Vorschule (Reception) aufgenommen wurde, ist keine zusätzliche Registrierung nötig für die erste Klasse. Da die Reception in erster Linie ein Kindergarten ist, gibt es verschiedene Verträge für die Reception und die Grundschule. Obwohl wir darauf bedacht sind, allen Reception-Kindern einen Schulplatz für die erste Klasse anzubieten, ist es nicht immer im Interesse des Kindes oder der richtige Weg.

Ist eine zweite Registrierung nach einem nicht erfolgreichen Aufnahmeprozess möglich?

Möglich, aber nicht sinnvoll, da wir in der Regel keine Kinder erneut einladen, die keinen positiven Bescheid erhalten haben.