Reception

Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Besonders in der frühen Kindheit sind Kinder sehr aufnahmefähig und haben ein großes Interesse daran, sich neue Dinge zu erschließen und ihre Umwelt zu erforschen.

Diese frühe Phase der kindlichen Begeisterung nutzen wir gezielt. Als Teil unseren ganzheitlichen Schulkonzeptes bietet die Josef-Schwarz-Schule daher im Jahr vor dem Schuleintritt eine Eingangsstufe (englisch: Reception) für Kinder im letzten Kindergartenjahr (5-Jährige) an.

Besonders geeignet ist die Reception auch für den frühen Erwerb der englischen Sprache im Rahmen unseres bilingualen Konzepts.

Die Reception befindet sich eingegliedert in das Schulgebäude der Josef-Schwarz-Schule und ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundschule. Durch die räumliche Nähe zur Grundschule und die enge Verzahnung zwischen Reception und Grundschule können wir die Kinder optimal auf die sich anschließende Grundschulzeit vorbereiten.