Schulleitung

Eine gute Schule benötigt exzellente Pädagogen und eine optimale Lernumgebung. Darauf legen wir Wert.

Ralf Schönborn
Gesamt-Grundschulleitung

Nach vielen Jahren in Schulleitungsfunktion an unterschiedlichen Schulen sowohl in Deutschland als auch in den USA, startete Ralf Schönborn im Oktober 2021 an unserer JSS als Leitungsteammitglied. Mit dem 1. Dezember letzten Jahres übernahm er dann die Position des Grundschulleiters an beiden Standorten. Ralf studierte Sozialpädagogik und arbeitete in einem Jugendheim. Seine zwei mittlerweile großen „Kinder“ Marie und Frederik leben gewissermaßen die gleiche Spreizung, wie auch Ralf selbst: ein Bein fest in Deutschland (Frederik), das andere, zumindest emotional, in den USA (Marie). An der JSS arbeiten zu dürfen, empfindet er als großen Lottogewinn.

Lisa Schüfer
Gesamt-Grundschulleitung

Lisa Schüfer arbeitet seit 2014 an der Josef-Schwarz-Schule. Sie leitet die Standorte in Heilbronn und Erlenbach seit ihrer Rückkehr aus der Elternzeit gemeinsam mit Ralf Schönborn. Seit 2015 war sie im Leitungsteam der Grundschule und für alle Fachlehrer und den Fachbereich Deutsch verantwortlich. Im Januar 2017 hat Frau Schüfer die Grundschulleitung übernommen. Als gebürtige Neckarsulmerin, die sich mittlerweile auch häuslich in Erlenbach niedergelassen hat, schätzt sie besonders die Mischung aus lokalen und internationalen Elementen in der Grundschule.