Talent Coaching

Mit unserem Talent Coaching Programm wollen wir besonders begabte und talentierte Schüler erkennen und ihre Stärken gezielt fördern.

Tina Klassen
Talent Coach

Tina Klassen ist ausgebildete Grund- und Mittelschullehrerin mit einem Master-Abschluss in Pädagogik, der sie für die Arbeit in Kanada und den Vereinigten Staaten zertifiziert. Sie hat ihre Karriere damit verbracht, die Welt zu bereisen, um ihre Lehrerfahrung zu erweitern. Seit 2015 ist sie Mitglied des JSS-Teams und unterrichtet die Klassen drei und vier. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Klassenlehrerin und im Schulleitungsteam übernimmt sie auch die Rolle des Talent Coaches.

• Leadership-Team Grundschule

• School Coaches Grundschule

Leistungsstarke und hoch motivierte Schüler unterstützen wir mit besonderen Lernmaterialen, die für ein höheres Lernniveau geeignet sind. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der gezielten Förderung von logischem Denken und Problemlösungstechniken.

Schüler für dieses Programm werden sowohl durch ihre jeweiligen Lehrer aufgrund herausragender Lernleistungen bestimmt oder durch Rückmeldungen externer Experten.

Wir setzen eine große Bandbreite an Maßnahmen ein, um diese Schüler gezielt zu fördern:

1. Aufgabenerweiterung

Die Schüler arbeiten an den gleichen Themen und Inhalten wie ihre Mitschüler, Ziele und Aufgaben dazu erhalten Sie aber auf höherem Niveau.

2. Erhöhtes Lerntempo

Schüler können den Lernfortschritt beschleunigen, indem stofflich vorgegriffen wird und z.B. Inhalte aus der nächsthöheren Klassenstufe aufgegriffen werden.

3. Kleingruppen / Individuelle Förderung

Besonders begabte Schüler arbeiten mit dem Talent Coach in kleineren Fördergruppen oder sogar auf individueller Basis.

4. Externe Expertenförderung

In Zusammenarbeit mit der Hector Kinderakademie bieten wir gezielte Zusatzangebote zur Hochbegabtenförderung, die Schüler werden hier vor allem zu selbstständigem und entdeckendem Arbeiten angeregt.